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1. 01. 2024

Was ist DPF OFF ?

Effektive Lösung: Dieselpartikelfilter-Deaktivierung

Dieselpartikelfilter (DPF) und Rußpartikelfilter sind zentrale Bauteile moderner Diesel-Fahrzeuge, die Ruß und Feinstaub aus den Abgasen filtern und so die Umwelt entlasten. Doch mit der Zeit verstopfen diese Filter und führen zu Leistungsproblemen. Eine professionelle Reinigung oder ein Austausch des Filters kann je nach Fahrzeugmodell zwischen 1.000 und 2.000 € kosten.

Anzeichen für einen verstopften Dieselpartikelfilter

Wenn der Dieselpartikelfilter verstopft ist, wird dies schnell zur Herausforderung: Die Kontrollleuchte im Armaturenbrett geht an, und das Fahrzeug wechselt in den Notlauf. Ein verstopfter Filter führt zu höherem Verschleiß, belastet den Motor und kann auf Dauer teuer werden.

Die Lösung: DPF-Deaktivierung als kostengünstige Alternative

Um die laufenden Probleme mit dem Dieselpartikelfilter zu lösen und unnötige Kosten zu vermeiden, bieten wir Ihnen eine clevere Alternative: Wir deaktivieren den Dieselpartikelfilter im Motorsteuergerät. Durch diesen Eingriff werden keine Fehlermeldungen mehr erzeugt, und der Motor läuft reibungslos weiter.

Vorteile der DPF-Deaktivierung:

  • Schonung des Motors: Weniger Belastung für Motor und Turbolader.
  • Längere Lebensdauer: Reduzierter Verschleiß führt zu höherer Lebensdauer.
  • Kostenersparnis: Kein teurer Austausch oder häufige Reinigungen nötig.

Nach der Deaktivierung des Dieselpartikelfilters kann dieser selbst entfernt oder in einer Werkstatt ausgebaut werden.

Kompatible Automarken

Die Deaktivierung ist möglich für Modelle von Audi, Bentley, BMW, Cadillac, Chevrolet, Citroën, Dacia, Dodge, Ferrari, Fiat, Ford, Honda, Hyundai, Jaguar, Jeep, Kia, Lamborghini, Lancia, Land Rover, Maserati, Mazda, Mercedes-Benz, Mini, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Porsche, Renault, Saab, Seat, Skoda, Suzuki, Toyota, Volkswagen und Volvo.

Häufige Fehlercodes bei Dieselpartikelfilter-Problemen

    • P2031 – Abgastemperatursensor (Bank 1, Sensor 2)
    • P2032 – Abgastemperatur Stromkreis Spannung zu niedrig (Bank 1, Sensor 2)
    • P2033 – Abgastemperatur Stromkreis Spannung zu hoch (Bank 1, Sensor 2)
    • P2034 – Abgastemperatursensor (Bank 2, Sensor 2)
    • P242F – Partikelfilter zu eng – Ascheansammlung
    • P2463 – Partikelfilter zu eng – Rußansammlung
    • P2458 – Regenerationsdauer des Partikelfilters

Hinweis: Die Deaktivierung des Dieselpartikelfilters kann die allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs beeinträchtigen. Es entspricht dann nicht mehr der StVZO und kann den Versicherungsschutz gefährden.

Für weitere Informationen oder Fragen kontaktieren Sie uns gerne. Selbstverständlich bieten wir eine einjährige Gewährleistung auf unsere Dienstleistungen.

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