Das SCR-System deaktivieren ist oft die einzige Lösung, wenn bei modernen Euro-6-Dieselfahrzeugen Probleme mit der Abgasnachbehandlung auftreten. Diese Fahrzeuge nutzen ein SCR-System (Selective Catalytic Reduction), um Stickoxide (NOx) durch die Einspritzung von AdBlue® zu reduzieren. Doch das System kann zu einer Quelle kostspieliger Probleme werden, die zu Warnmeldungen, Leistungsverlust und sogar zur Startverweigerung Ihres Fahrzeugs führen.
Mit unserer professionellen Softwarelösung bieten wir Ihnen eine zuverlässige Möglichkeit, das SCR-System dauerhaft und sicher zu deaktivieren. Genießen Sie wieder volle Fahrleistung ohne die Sorge vor teuren Reparaturen oder unerwarteten Ausfällen.
Die Deaktivierung des SCR-Systems bietet Ihnen zahlreiche Vorteile, die den Fahrkomfort und die Betriebssicherheit Ihres Dieselfahrzeugs maßgeblich verbessern:
Wir unterstützen eine breite Palette von Euro-6-Dieselmodellen. Ist Ihr Fahrzeug nicht gelistet? Kontaktieren Sie uns – wir finden eine Lösung.
| Hersteller | Modelle | Motoren |
|---|---|---|
| VW | Passat B8, Tiguan II, T6/T6.1, Crafter, Touareg III | 2.0 TDI (EA288), 3.0 TDI (EA897evo) |
| Audi | A4 B9, A6 C7/C8, Q5 8R/FY, Q7 4M, A7 4K | 2.0 / 3.0 TDI |
| BMW | 3er F30/G20, 5er G30, X3 F25/G01, X5 F15/G05 | N47 / B47 / B57 (alle Varianten) |
| Mercedes | C/E/S-Klasse (W205/W213/W222), GLC, GLE, Sprinter | OM651 / OM654 / OM642 (alle Varianten) |
| Ford | Mondeo, S-Max, Kuga, Transit, Custom, Ranger | 2.0 EcoBlue, 3.2 TDCi |
| Opel | Insignia B, Astra K, Zafira C, Vivaro, Movano | 1.6 / 2.0 CDTI |
| Renault | Master, Trafic, Megane IV, Kadjar, Talisman | 1.6 dCi, 2.3 dCi |
| Peugeot/Citroën | Boxer, Jumper, Expert/Jumpy, 3008/5008, C5 Aircross | 1.6 / 2.0 / 2.2 BlueHDi |
| Fiat | Ducato (Euro-6d), Talento, Tipo | 2.3 Multijet, 1.6/2.0 MultiJet |
| Skoda/Seat | Octavia III, Superb III / Leon, Ateca, Kodiaq | 2.0 TDI (EA288), 1.6 TDI |
Das SCR-System ist komplex und anfällig. Diese Fehlercodes deuten oft auf Probleme mit dem SCR-System hin:
| Code | Bezeichnung | Kurzbeschreibung |
|---|---|---|
| P204F | Reduktionsmittel-Systemeffizienz | Das SCR-System (AdBlue®) arbeitet außerhalb der Toleranzbereiche und ist nicht effizient genug. |
| P20E8 | Reduktionsmitteldruck zu niedrig | Der Druckaufbau der AdBlue®-Pumpe ist unzureichend, was auf eine defekte Pumpe oder Leitung hindeutet. |
| P20B9 | Heizelement A – Stromkreis | Fehler im Stromkreis des Heizelements, oft verursacht durch einen defekten Heizer oder eine unterbrochene Leitung, besonders bei kalten Temperaturen. |
| P207F | Qualität Reduktionsmittel | Das Steuergerät hat eine falsche oder verunreinigte AdBlue®-Qualität erkannt, was die Funktion des Systems beeinträchtigt. |
| P2200–P2214 | NOx-Sensor(en) | Signalfehler oder Fehlfunktionen der vorderen oder hinteren NOx-Sensoren, die für die Messung der Stickoxide zuständig sind. |
| P2BAE | NOx-Überschreitung | Das System meldet eine Überschreitung der zulässigen NOx-Emissionen, was auf eine Fehlfunktion des Katalysators, der Sensoren oder der AdBlue®-Dosierung hinweist. |
| U010E | Kommunikation zum Reduktionsmittel-Steuergerät verloren | Keine Kommunikation mit dem Steuergerät des SCR-Systems, oft ein Hinweis auf ein elektrisches Problem oder einen Ausfall des Moduls. |