AdBlue besteht aus Harnstoff und destilliertem Wasser. Das System funktioniert durch eine chemische Reaktion der selektiven katalytischen Reduktion, bei der schädliche Stickoxide in Stickstoff und Wasserdampf umgewandelt werden. AdBlue wird vor dem SCR-Katalysator eingespritzt, und dieser Prozess wird durch SCR-Sensoren gesteuert. Das System ist empfindlich und störanfällig, was im Alltag oft zu Problemen führt.
Oft beginnt das Problem mit einer Anzeige im Kombiinstrument: “Bitte AdBlue nachfüllen – Kein Motorstart in 1500 km”. Diese Warnung kann nach mehrmaligem Erscheinen nicht ignoriert werden, da das Fahrzeug andernfalls in den Notlauf wechselt und nur mit stark verminderter Leistung fährt. Bei leerem Tank oder defekten Sensoren lässt sich das Fahrzeug zudem nicht mehr starten.
AdBlue-Modul Deaktivierung
Die Ansteuerung des AdBlue-Moduls wird in der Software des Motorsteuergerätes deaktiviert. Nach dem Softwareeingriff fährt das Fahrzeug auch ohne AdBlue mit voller Leistung und ohne Einschränkungen. Im Fehlerspeicher bleibt kein Eintrag zurück.
Die AdBlue-Deaktivierung (ADBLUE OFF) ist bei folgenden Motorsteuergeräten möglich:
- Bosch: EDC7x, EDC17x, MED17.9.7, DCU15, DCU17H01, DCU17HD01, MD1CS001, MD1CP002, MD1CS003, MD1CS006, MD1CS101, MD1CP001, MD1CP004, MD1CP014, MD1CE101
- Delphi: DCM6.2, DCM7.1, CRD3x, DCMI, ETC3
- Siemens: SID310, SID209, SID211, SID913
- Denso: R2AX, SH7055, SH7058, SH72546, SH725x
- Delco: E87, E98
- DAF: PC3, PC4
- Scania: EMS S8
- Caterpillar: ADEM4, ADEM5
- Continental: ACMMCM, CM2250, CM2350A
- Cummins: CM2150E, CM2220, CM2250, CM2350
- Motorola: CM850, EMSS6, EMSS8
- Temic: ACMMCM, Temic
- TRW: EMS2, EMS2.3, EMS2.3ACM
ACHTUNG: Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Deaktivierung des AdBlue-Moduls (AdBlue OFF) im Geltungsbereich der
StVZO nicht zulässig ist. Diese Dienstleistung ist nur für Exportfahrzeuge, Tuningszwecke auf der Rennstrecke oder auf privaten Grundstücken gedacht.